12. Schlafgemach

Willkommen im Schlafgemach. Die Einrichtung stammt aus dem 18. Jahrhundert, mit dem einzigen Unterschied, dass das Zimmer damals nicht violett, sondern gelb gestrichen war. Früher hat man gerne mit dem Schlafzimmer geprahlt. Prächtige Polsterbetten waren damals die teuersten Möbelstücke der gesamten Einrichtung! Deshalb war es auch ganz und gar nicht ungewöhnlich, Gäste im Schlafzimmer zu empfangen. Dieses Schlafzimmer war das erste Zimmer, das Anna Margaretha und ihr Mann nach ihrer Heirat neu einrichten ließen. Vergleichbare Bettnischen wie Sie hier sehen, waren im 18. Jahrhundert durchaus gebräuchlich. Und die Familienwappen prangen darüber. An den Verzierungen mit den aufgenähten Bändern ist gut erkennbar, dass das Bettgestell aus dem 18. Jahrhundert stammt. Es kommt aus dem Haus Mensinge in Drenthe. Es ist also nicht das Bett, in dem Anna Margaretha ihre neun Kinder zur Welt brachte.

Möchten Sie mehr über die bestickte Fahne erfahren? Dann wählen Sie A Möchten Sie mehr über das Porträt mit dem dunkelhäutigen Diener erfahren? Dann wählen Sie B Möchten Sie mehr über das Geheimnis eines Schädels in diesem Raum erfahren? Dann wählen Sie C

ABC

Press play to start the audio from the beginning

Schloss und Park Cannenburch sind für Jung und Alt einen Besuch wert. Erleben Sie das Schloss mit den wunderschön eingerichteten Zimmern. Erfahren Sie mehr über fünf Jahrhunderte Schlossgeschichte. Erleben Sie dieses schöne Veluwe Adelshaus. Der berühmte Marschall Marten van Rossem und seine Nachkommen werden für Sie zum Leben erweckt.