06. Eingangshalle

Diese Eingangshalle war der Stolz der Schlossfrau Anna Margaretha. Nachdem sie die große Steinbrücke errichten ließ, gelangten Besucher direkt in diese große Eingangshalle. Zwischen 1740 und 1755 ließ sie hier diese Porträts von Vorfahren und geliebten Familienmitgliedern erstellen. Auch die Porträts von Anna Margaretha und ihrem Mann Frederick Johan erhielten hier einen Platz. Vielleicht denken Sie jetzt: das werden wohl die größten Porträts sein, aber dem ist nicht so. Die lebensgroßen Porträts zeigen die Eltern und Schwiegereltern von Anna Margaretha. Die ovalen Porträts zeigen ihre Großeltern und die Großeltern ihres Gatten. Die Porträts des Ehepaares selbst befinden sich an den langen Wänden, die in der Nähe des offiziellen Einganges liegen. Sie warten auf Besucher und begrüßen diese sozusagen. Die Porträts wurden so an den Wänden platziert, dass sie die familiären Beziehungen wiedergeben. Und natürlich macht es Eindruck, wenn man in seiner Porträtsgalerie auch auf einen berühmten Baumeister wie Marten van Rossum verweisen kann. Dieser Raum zeigt, dass das Schloss Cannenburch um die Mitte des 18. Jahrhunderts seine größte Blütezeit hatte . Auch der Einfluss aus der Heimat von Anna Margaretha , die aus dem Süden der Niederlande stammte, ist darin zu erkennen. Die Verkleidung aus Weiß-Eiche, vom Sockel bis zur Decke, ist sehr untypisch für diese Region der Niederlande.

Möchten Sie mehr über die Porträts erfahren? Dann wählen Sie A Möchten Sie mehr über die Familie mit 13 Kindern erfahren? Dann wählen Sie B Möchten Sie mehr über die Rückkehr der Möbel aus dem 18. Jahrhundert erfahren? Dann wählen Sie C

ABC

Press play to start the audio from the beginning

Schloss und Park Cannenburch sind für Jung und Alt einen Besuch wert. Erleben Sie das Schloss mit den wunderschön eingerichteten Zimmern. Erfahren Sie mehr über fünf Jahrhunderte Schlossgeschichte. Erleben Sie dieses schöne Veluwe Adelshaus. Der berühmte Marschall Marten van Rossem und seine Nachkommen werden für Sie zum Leben erweckt.