HB 13 Heilige Sippe

Dieses monumentale Triptychon ist im Grunde genommen ein Familienporträt. Abgebildet ist die Familie von Anna, Marias Mutter. Anna war sage und schreibe drei Mal verheiratet! Ihre drei Männer, ihre Kinder, Schwiegersöhne und Enkel, darunter natürlich Maria, Josef und Jesus, sind alle auf diesem Triptychon abgebildet. Eine solche Darstellung wird Heilige Sippe genannt. Marias Eltern Joachim und Anna werden in der Bibel nicht genannt, aber im Mittelalter wird Annas Geschichte immer wichtiger. Sie war schließlich diejenige, die Maria erzogen hat, wodurch diese die Mutter Jesu werden konnte. Es entwickelte sich auch immer größeres Interesse an ihrer Geschichte und an der ihrer Familie. Der stehende Ehemann, vor Ihnen rechts auf der mittleren Tafel, schaut direkt aus dem Bild heraus. Zudem hat der Mann sehr charakteristische Gesichtszüge. Möglicherweise ist dies ein Porträt des Malers.

Möchten Sie mehr über die Darstellung auf diesem Bild wissen? Dann wählen Sie die Taste A. Wenn Sie mehr über die goldenen Zwickel auf dem Bild erfahren Möchten, wählen Sie die Taste B.

AB

Press play to start the audio from the beginning

Das Schloss Huis Bergh war das Stammschloss der mächtigen Grafen von Van den Burgh. Die Baugeschichte des Schlosses geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1912 stand das Schloss mit den entsprechenden Besitzungen zum Verkauf. Eigentümer wurde Jan Herman van Heek. Er trug eine Sammlung (spät-)mittelalterlicher Kunstgegenstände zusammen, die noch heute im Schloss zu bewundern sind. Es besteht auch die Möglichkeit, hier Ihre (Hochzeits-) Party zu veranstalten oder in einem der Luxusanzüge eines ehemaligen Verteidigungsturms zu übernachten.