HB 08 Doppelporträt

Porträts von Bürgern aus dem 15. und 16. Jahrhundert sind selten, da sie nur zu besonderen Gelegenheiten gemalt wurden, zum Beispiel anlässlich einer Hochzeit. Eine Hochzeit scheint auch der Anlass für das Doppelporträt dieses unbekannten Paares gewesen zu sein. Mann und Frau tragen beide einen Ring. Zudem hält der Mann in seiner Hand ein aufgerolltes Stück Pergament. Beides könnte auf den Abschluss eines Ehevertrags hinweisen. Aber da ist noch etwas … Der Mann weist stolz auf die Frau und die linke Hand der Frau ruht auf ihrem gewölbten Bauch. Sie ist schwanger! Es erscheint heute vielleicht seltsam, dass sie schon vor der Hochzeit schwanger ist. Die Fähigkeit einer Frau, Nachkommen zu gebären, war früher jedoch eine wesentliche Voraussetzung für das Schließen einer Ehe. Dargestellt ist also keine Mussehe, sondern eine erwünschte Schwangerschaft.

Die Frau hält in ihrer rechten Hand einen Rosenkranz mit Pomander. Wenn Sie wissen möchten, was ein Pomander ist, dann wählen Sie die Taste A.

A

Press play to start the audio from the beginning

Das Schloss Huis Bergh war das Stammschloss der mächtigen Grafen von Van den Burgh. Die Baugeschichte des Schlosses geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1912 stand das Schloss mit den entsprechenden Besitzungen zum Verkauf. Eigentümer wurde Jan Herman van Heek. Er trug eine Sammlung (spät-)mittelalterlicher Kunstgegenstände zusammen, die noch heute im Schloss zu bewundern sind. Es besteht auch die Möglichkeit, hier Ihre (Hochzeits-) Party zu veranstalten oder in einem der Luxusanzüge eines ehemaligen Verteidigungsturms zu übernachten.